Mittwoch, 5. August 2009

Murga - trommeln und tanzen..!



Hola :)
Gerade bin ich von meinem Murga-Workshop wiedergekommen, der eines der absoluten Highlights bis jetzt war!
Wie ich ja schon bei der Beschreibung der Demonstration erklärt habe, ist die Murga (große Trommeln aller Farben und Formen) hier ein Instrument, das vorrangig von der armen Bevölkerung gespielt wird. Mit diesem rhythmischen, lauten und absolut tollen Krach verschaffen sich die Menschen Gehör und drücken ihre politische (meist linke) Meinung aus. Alle die gerade nciht damit beschäftigt sind zu trommeln, tanzen dazu. Der Tanz besteht ebenfalls aus rhythmischen Grundschritten, kombiniert mit verschiedenen Kicks und einer ganzen Menge Freestyle. Auf jeden Fall sieht es meeeeeeeeega toll aus, wenn ganz viele Leute gleichzeitig zu den Trommeln tanzen und sich so ausdrücken.
Der Workshop wurde für uns angeboten, da viele Kinder und Jugendliche in den Projekten, wo wir arbeiten werden, oft Murga tanzen und spielen. Es hat sooooo viel Spaß gemacht! Wirklich! Absolut toll.
Das kleine Video, was ich da hochgeladen habe (wofür Blogspot eeeeewig gebraucht hat!) hab ich am Ende des Worshops kurz aufgenommen, damit ihr einen Eindruck davon bekommen könnt, was bei der Murga so abgeht. Leider hab ich meine Kamera am Anfang noch nciht dabei gehabt, als die Jungs, die den Workshop geleitet haben, gezeigt haben, was sie so drauf haben. Das war ncoh um einiges beeindruckender, als das "Rumgehampel" was wir Amateure da veranstalten. Trotzdem cool!
So, jetzt bin ich toooootmüde.
Buenas Noches

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen