Samstag, 1. August 2009

Rimbombante...

Hola alle miteinander!
Jaaaa, unsere Capacitación schreitet immer weiter voran. Die Gruppe versteht sich immer besser und wir haben wirklich viel Spaß gemeinsam hier in BsAs. Gestern abend haben wir das erste Mal das Nachtleben getestet. Party geht hier erst wahnsinnig spät los, so gegen 2 Uhr nachts vielleicht. Vorher sitzt man in Bars oder steht schon mal in der meterlangen Schlange vor dem Club an. Die Eintrittspreise sind hier übrigens sehr frauenfreundlich (Frauen 15 Peso, Männer 30). Drinnen ist es zwar rappelvoll, aber trotzdem eiskalt, da die Terassentüren aufstehen und der Meerwind die ganze Zeit reinweht. Naja, und euphorisiert von den billigen Getränkepreisen (Dose Bier 3Peso = ca. 60 cent) trinkt man eben auch ne ganze Menge. Aber keine Angst: alles in angemessenem Rahmen... Was allerdings wirklich anstrengend war war, dass man bzw. Frau in einer Tour von den Latinos angebaggert wurde. Entweder laberten sie einen nonstop zu, wollten mit dir tanzen oder einfach nur deine blonden Haare anfassen. Und wenn das alle 2 Minuten passiert ist das wirklich irgendwie nervig und unangenehm. Aber auch an solche Dinge muss ich mich wohl mehr oder weniger gewöhnen. Zum Glück waren wir in einer großen Gruppe unterwegs, sodass unsere Jungs die ganzen Latinos ein bisschen auf Abstand gehalten haben. Auf jeden Fall war der Abend gestern RIMBOMBANTE (dt.=bombastisch, aufgepimpt), auch wenn wir erst nach 6 zu Hause waren.

Was auch wirklich spaßig ist, ist das tägliche gemeinsame kochen. Und entsprechend der verschiedenen Regionen aus denen wir hier alle kommen, sind auch die Gerichte geprägt. Gestern haben bspw. die hier anwesenden Schwaben die Initiative ergriffen und selbstgemachte (!) Spätzle mit Geschnätzeltem gekocht. Das war köööööööstlich!

Vorgestern waren wir mit der Gruppe in der Deutschen Botschaft und anschließend in der Innenstadt unterwegs, wo wir am Ende Zeugen einer Demonstration wurden. Vor kurzer Zeit hat BsAs einen neuen Bürgermeister gewählt,
der einer rechten Partei angehört. Dieser hat vor
einigen Tagen eine Art Gesetz erlassen, das besagt, dass die hiesige Polizei ab sofort keine öffentlichen Demonstrationen mehr zulassen darf. Naja... und um gegen dieses Gesetz zu protestieren sind die Argentinier halt erst mal auf der Straße demonstrieren gegangen ;) Was wir hier auch schon mitkriegen ist, dass in Argentinien das politische Leben viel viel mehr auf der Straße stattfindet, als in Deutschland. Und dementsprechend eindrucksvoll war eben auch diese Demonstration. Die überwiegend jungen Leute laufen verkleidet, mit riesigen Bannern und Plakaten ausgestattet durch die ganze Stadt und legen so den kompletten Straßenverkehr lahm. Überall hört man die Murga (eine große Trommel, Instrument des politischen Protest), Megafone, Sprechchöre. Aber auch solche Leuchtraketen-Schreckschusspistolendinger und Schlagstöcke sind zu sehen, wodurch schon irgendwie eine leucht aggressive und unruhige Atmosphäre entsteht. Trotzdem sehr beeindruckend.

Naja, jetzt noch kurz was zu den Sachen, die konkret mein Jahr hier betreffen.
Ich hab die Wohnung gesehen, in die ich in 2 Wochen mit meinen beiden Mitbewohnern einziehe. Sie ist sooooo schön! Klein, fein, sauber, bunt gestrichen und super zentral gelegen. Ich freue mcih sehr darauf, dort zu wohnen.
Des Weiteren war ich gestern mit Kara, meiner Vorgängerin (sowohl in der Wohnung als auch im Projekt) in La Paloma. La Paloma ist das Straßenkinderprojekt in dem ich bald arbeiten werde. Und auch das hat mir, so auf den ersten Blick, wirklich gut gefallen. Leider sind hier im Moment gerade Winterferien, sodass die Kinder nciht da waren. Trotzdem war es gut, alles einmal zu sehen, die Chefin kennenzulernen und mir von Kara schon mal ein paar Dinge erklären zu lassen. Auf jeden Fall hab ich ein gutes Gefühl und bin gespannt auf meinen ersten Arbeitstag in 2 Wochen.

So, das war's jetzt aber. Listo!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen