Samstag, 12. Juni 2010

Stromausfall und sonstige Dinge

Hola amigos !!
In letzter Zeit sind wieder einige lustige Dinge passiert, angefangen bei dem Stromausfall, den wir letzte Woche hatten. Am vergangenen Donnerstag ist leider der Hauptstromgenerator für komplett Flores (mein Viertel), Floresta und Caballito ausgefallen. Ich stieg also um 18 Uhr aus dem Bus und stand auf einer nahezu ausgestorbenen Rivadavia, die Hauptstraße auf der man sich normalerweise vor lauter Verkehr und Menschen nicht rühren kann. Das war schon mal 'n gruseliges Gefühl, da es auch langsam anfing, dunkel zu werden. Ich ging dann noch bei mir im Cuadra ein paar Sachen einkaufen. In der Bäckerei wurde das Brot bei Kerzenschein verkauft, unser Gemüsehändler, der sonst immer bis 22 Uhr geöffnet ist, hatte schon geschlossen und in der Fiambreria ('ne Art Käse- und Wurstladen) wurde mir geraten, mich nicht alleine auf der Straße rumzutreiben, sondern möglichst schnell nach Hause zu gehen. Man hatte wirklich das Gefühl, sich in einer Geisterstadt zu bewegen... In den Restaurants wurden die Tische mit Kerzen beleuchtet und an den Supermärkten klebten schon Schilder an den Fenstern mit "Kerzen ausverkauft". Während ich also den stromlosen Abend dazu genutzt habe, im Licht meiner grandiosen, batteriebetriebenen Kopflampe (für die ich nebenbei bemerkt IMMER ausgelacht wurde!) Apfelkuchen gebacken habe, nutzte mein Mitbewohner Simon die Gunst der Stunde und verschönerte die ausgestorbenen Straßen mit seinen "Wandkunstwerken".
Nach 24 stromlosen Stunden wurde dann irgendwann der Hauptstromgenerator repariert, mit dem Erfolg, dass mitten in der Nacht (ca. um 3 Uhr morgens) plötzlich Festbeleuchtung in unserer Wohnung herrschte. Tja, nun haben wir wieder Strom, dafür funktioniert unser Internet seit drei Tagen nicht mehr... So ist das Leben. Am Dienstag soll ein Techniker von der Telefongesellschaft kommen und das Internet reparieren. Mal gucken, ob der wirklich kommt - wir sind gespannt...
Außerdem hatte ich letzte Woche meinen voraussichtlich letzten Chorauftritt mit dem Chor der ökonomischen Fakultät der Universität Buenos Aires, in dem ich seit Oktober letzten Jahres mitsinge. Es war ein Konzert in dem wirklich sehr prächtig gestalteten Hauptsaal der "Casa de la Cultura". Ich hatte sogar ein bisschen Publikum, das endlich einmal Fotos vom Chor machen konnte, da drei befreundete Voluntärinnen zum zugucken gekommen sind. Das war schön! Hinterher haben wir dann noch ein großes, original schwäbisches Spätzleessen bei uns in der WG veranstaltet... wirklich köstlich!
Des Weiteren haben wir neulich das Geburtstagsgeschenk einer Freundin eingelöst und sind mit 'ner Gruppe Mädels in die Oper gegangen. Gegeben wurde Puccinis "Mme Butterfly", eine wunderbar dramatische, herzzerreißende Liebesgeschichte auf italienisch. Und mal wieder habeich die Erkenntnis gewonnen: Weniger ins Kino, dafür mehr in die Oper und ins Theater gehen!
La Paloma läuft nach wie vor großartig! Seit zwei Wochen habe ich einen neuen Kollegen, mit dem ich zusammen die Gruppe der mittleren Kinder leite. Die Zusammenarbeit läuft echt super, die Aktivitäten sind viel organisierter und durchdachter, als in der Arbeit mit meinem alten Kollegen. Izwischen hat auch die WM Einzug in La Paloma erhalten. Ich habe letzte Woche einen riesigen Spielplan mit tausenden kleinen Fähnchen gebastelt, der nun im Comedor (so nennt sich der große Speisesaal) hängt und für ordentlich Gesprächsstoff sorgt. Doch ich merke schon jetzt, dass bei den Argentiniern die Freundschaft beim Thema Fußball echt aufhört. Gestern meinte ich zu einigen Jungs: "Hey, wenn ich morgen Argentinien anfeuere, dann müsst ihr am Sonntag auch für Deutschland die Daumen drücken." Daraufhin wurden mir Sätze entgegen geschleudert wie "Näää, nicht für die Deutschen! Die Deutschen können sowieso nicht vernünftig Fußball spielen!" Mein Kollege und ich nehmen die WM jetzt auch als Anlass, um mit den Kindern ein bisschen zu den verschiedenen Ländern zu arbeiten. Wir werden ganz banale Dinge behandeln: Wo liegt eigentlich Südarfika? Wie sehen die Leute da aus? Ist das 'n armes oder 'n reiches Land? usw... Auf diese Themeneinheiten freue ich mich schon sehr.
Gestern kam meine schwangere Kollegin, deren Baby "Joaquin" heißen wird, und meinte ganz aufgeregt zu mir: "Merle, Merle, mein Mann hat mir erzählt, dass der Trainer der deutschen Nationalmannschaft auch Joaquin mit Vornamen heißt!" Es dauerte eine Weile, bis ich verstanden habe, dass sie von JOACHIM Löw redete und ich ihr daraufhin das Missverständnis erklären konnte ;-)
Ach ja, mittlerweile sind die Wochen echt gezählt und man versucht, noch so viele Sachen zu erledigen, zu sehen, zu machen, zu kaufen wie möglich. Und ich merke schon jetzt, dass ich nicht alles schaffen werde, was ich mir vorgenommen habe. Tja, sieht wohl so aus, als müsste ich noch mal wieder nach Argentinien kommen.
Jetzt verbringe ich allerdings gerade den verregneten Samstagnachmittag damit, mit meinem Laptop in meiner Lieblingskneipe zu sitzen, Cappuchino zu trinken und einwandfrei funktionierendes WLan zu genießen. Demzufolge könnt ihr übrigens auch wieder neue Fotos und vor allen Dingen zwei kleine Videos bewundern, die kleine Ausschnitte unseres WG-Lebens zeigen.
Liebe Grüße ins hoffentlich wärmere Deutschland,
eure Merle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen