Samstag, 25. Juli 2009

Hola !

Seit zwei Tagen bin ich nun in der Stadt der "Guten Lüfte" und ich muss ehrlich sagen, sie macht ihrem Namen alle Ehre. Es weht ein frischer, kalter Wind - ständig! Aber dazu später mehr...
Erst mal zum Flug: Eigentlich ist alles glatt gelaufen. Langweilige vier Stunden Aufenthalt in Paris, dann der Nachtflug nach BsAs. Zwischendurch kamen Ansagen, dass man bitte den Sicherheitsgurt anlegen sollte, da wir gerade durch Turbulenzen flögen. So was dann um 4 Uhr nachts mitten über dem Atlantischen Ozean in einer AirFrance-Maschine zu hören ist zwar nciht so toll, aber wir kamen dann doch relativ pünktlich un sicher an. Kaum waren wir aus dem Flugzeug ausgestiegen (für die die's nciht wissen: Ich bin gemeinsam mit Fenja und Christoph, zwei weiteren Voluntären aus meiner NMZ-Gruppe geflogen), wurde wir von Menschen mit Mundschutz empfangen, bei denen wir dann einen ausgefüllten Zettel abgeben mussten, der bescheinigte, dass wir nciht unter der Schweinegrippe (hier liebevoll und weniger dramatisch die "Grippe A" genannt) leiden. Nach dieser, schon irgendwie beunruhigenden Begrüßung kam dann die nächste Überraschung am Gepäckband: Christophs zweiter Koffer ist leider irgendwo in Paris hängen geblieben. Merde! Naja... nachdem das Problem dann auch weitestgehend mit dem Flughafenpersonal besprochen war, konnten wir dann endlich raus in die Empfangshalle gehen, wo wir auch gleich von Christoph (dieses Mal ein anderer, nämlich der Leiter des Voluntario-Programms hier in BsAs) abgeholt wurden. Der hat uns insgsamt 7 Voluntäre dann eingesammelt und ins Isedet gefahren. Und damit wären wir bei der Capacitatión:
Die nächsten drei Wochen werden ich hier im Isedet (das ist ein Teil der thelogischen Fakultät der Uni >> eigentlich ein großes Haus mit einzelnen Klassenzimmern und Schlafsäälen) mit den anderen insgesamt 42 deutschen Voluntären ein Einführungsseminar haben. Dieses Seminar nennt sich eben "La Capacitatión". Im Laufe dieses Wochenendes kommen alle hier an. Zur Zeit sind wir noch 23 und gleich kommen wohl noch 10 weitere. Die Capacitation besteht wohl vormittags aus Sprachunterricht in Kleingruppen und nachmittags aus einem bunten Program, welches wir uns mehr oder weniger freiwillig zusammenstellen können. Vorgesehen sind u.a. Workshops in Basteln, Trommeln, Geschichten erzählen und Ausflügen in verschiedene Projekte und die Dt. Botschaft. Mal gucken, wie das so alles wird. Unsere Vorgänger aus dem jetzigen Jahr, die hier auch alle die ganze Zeit dabei sind, erzählen alle sehr begeistert von ihrer Capacitatión von vor einem Jahr. Klingt nach 'ner Mischung aus Kultur, Sprachunterricht und Party! Nach den drei Wochen trennen wir uns und gehen dann alle in unsere unterschiedlichen Projekte, die in ganz Argentinien, Paraguay und Uruguay verteilt sind. Ich bleibe alledings hier in Flores, dem relativ zentralen Stadtteil von BsAs, was ich ziemlich gut finde :)
Heute haben wir 'ne Sightseeing Tour in so nem schönen, großen Bus mit offenem Dach gemacht. So richtig schön Turi-Style eben... Hatte aber den Vorteil, dass wir innerhalb von 3 Stunden die wichtigsten Sehenswürdigkeiten des Zentrums abgeklappert haben.
Zu Buenos Aires selbst:
Muy bonito! Wirklich! Mir gefällt die Stadt sehr. Sie ist wirklich RIESIG, RIESIG, RIESIG groß, laut und chaotisch. Ich würde sie auf den ersten Blick als eine Mischung aus New York und Barcelona beschrieben - nur ranziger. Sehr dicht bebaut, viele (verfallene) Hochhäuser, aber auch viele sehr schöne barocke und klassizistische gut erhaltene europäische Bauten. Und zwischendurch immer wieder kleine Parks oder Plätze, die in der Masse der Straßen und Häuser wie kleine grüne Oasen wirken.
Ich bin gespannt wie schnell ich es hinkriege, mich in dieser riesigen Stadt zu orientieren. Besonders das Bus- und UBahnnetz (hier: Subte) ist wahnsinnig komplex. Abwarten und ausprobieren...
Im Moment ist hier Winter - trotzdem scheint anscheinend den Großteil des Tages die Sonne. Und in der Sonne lässt es sich wirklich gut in Pullover aushalten, im Schatten und abends ist's kalt! Aber auch auszuhalten... Ungefähr so wie unser März/April...
Morgen steht die "Feria de Mataderos" auf dem Program. Soll wohl so ne Art Basar/Markt/Musikshow sein, die wohl sehr argentinisch ist und unter den Voluntären des Vorjahres als Geheimtipp gehandelt wird.
So, das war's jetzt erst mal. Von meiner Vorgängerin, meiner Wohnsituation, dem Mate trinken und der Geschichte, weshalb ich jetzt noch keine Fotos zu zeigen habe erzähl ich das nächste mal.
Jetzt trinken wir noch was und dann gehts ins Bett.
Ach ja: Bei mir ist's gerade etwa 22.3o Uhr. Die Zeitverschiebung beträgt also 5 Stunden minus der deutschen Zeit.

Besos y un abrazo!

1 Kommentar:

  1. KLingt ja bis jetzt spannend...und wann kommt das erste richtige Steak? hehe...wünsch dir erstmal einen schönen Winter, wobei ich glaube, dass du im Winter im Moment besseres Wetter hast als wir im Sommer...naja...viel spaß erstmal ;)

    AntwortenLöschen